Zertifizierungen


CIG erfüllt die nachfolgend aufgeführten Zertifizierungen und Konformitäten. Alle aufgeführten Zertifizierungen sind standortspezifisch. Für eine komplette Liste klicken Sie bitte hier.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an info@cloverimaging.eu

ISO 9001:2015

ISO 9001: 2015 ist die umfassendste der ISO 9000: 2000-Reihe für Qualitätsmanagementsysteme und deckt alles von Design und Entwicklung bis hin zu Produktion und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen ab. Hauptziel ist es, einem Qualitätsmanagementsystem eines Unternehmens die Möglichkeit zu geben, Produkte und Dienstleistungen konsequent bereitzustellen, die den Kunden und den geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen. Mit der neuen Überarbeitung von ISO 9001: 2015 soll ein Mehrwert geschaffen werden, um die Kundenzufriedenheit durch die effektive Anwendung des Qualitätsmanagementsystems zu steigern, einschließlich Risikoabschätzungsanalysen, Definition von Programmen zur Minimierung aller potenziellen Risiken, Verbesserung des Systems und Sicherstellung der Konformität mit Kunden, Stakeholdern sowie geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen.

ISO 14001:2015

ISO 14001: 2015 ist die internationale Norm, die Spezifikationen für ein Umweltmanagementsystem (EMS) festlegt, mit dem die Umweltleistung eines Unternehmens verbessert werden kann. In Übereinstimmung mit der Umweltpolitik der Organisation umfassen die beabsichtigten Ergebnisse eines Umweltmanagementsystems:

  • Verbesserung der Umweltleistung;
  • Erfüllung der Compliance-Verpflichtungen;
  • Erreichung von Umweltzielen.

ISO 14001: 2015 ist auf jede Organisation unabhängig von Größe und Art anwendbar und gilt für die Umweltaspekte ihrer Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen, von denen die Organisation bestimmt, dass sie entweder die Lebenszyklusperspektive beeinflussen oder beeinflussen kann.

ISO 50001:2011

Der Zweck dieser Internationalen Norm besteht darin Organisationen zu ermöglichen, Systeme und Prozesse festzulegen, die zur Verbesserung der Energieleistung erfolderlich sind. Hierzu gehören Energieeffizienz, -nutzung und -verbrauch. Die Umsetzung dieser Norm soll durch ein systematisches Energiemanagement zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen, der Energiekosten und anderer damit zusammenhängender Umweltauswirkungen führen.

ISO 45001:2018

ISO 45001: 2018 ist die neue Managementnorm für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Mit fast 70 Ländern an der Entwicklung beteiligten Ländern wird ISO 45001: 2018 OHSAS 18001: 2007 ersetzen. Die Übergangszeit gilt bis 2021. Obwohl ISO 45001: 2018 weitgehend von OHSAS 18001: 2007 beeinflusst ist, verfolgt diese Norm einen proaktiveren Ansatz zur Risikokontrolle.

Die Norm wurde von einem Ausschuss aus Experten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz entwickelt und folgt anderen generischen Managementsystemansätzen wie ISO 14001: 2015 und ISO 9001: 2015.

ISO 45001: 2018 legt Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem fest und gibt Richtlinien für dessen Verwendung. Ziel ist es, Organisationen in die Lage zu versetzen, sichere und gesunde Arbeitsplätze zu schaffen, an denen arbeitsbedingten Verletzungen und Gesundheitsstörungen vorgebeugt und die Arbeitsschutzleistung proaktiv verbessert wird. Diese Norm gilt für alle Organisationen, die ein Arbeitsschutzmanagementsystem einrichten, implementieren und aufrechterhalten möchten, um Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern, Gefährdungen zu beseitigen und Arbeitsschutzrisiken (einschließlich Systemmängeln) zu minimieren, die Arbeitsschutzmöglichkeiten zu nutzen und mit diesen Aktivitäten verbundene Nichtkonformitäten des Arbeitsschutzsystems anzugehen.

STMC

STMC (Standardized Test Methods Committee) ist ein weltweites Komitee, das standardisierte Testmethoden für die Druckerpatronenindustrie sucht und fördert. Die Testmethoden werden verwendet, um die Leistung einer Laserdruckerkartusche zu bewerten. STMC verwendet bestimmte ASTM-Testmethoden (American Society for Testing and Materials), z. B. ASTM F1856-Bestimmung der Reichweite (Seitendeckung von 5 +/- 0,5%) der bedruckbaren Fläche und ASTM F 2036-Bilddichte und Hintergrund. Die Testmethoden werden verwendet, um eine wiederaufbereitete Tonerkartusche im Vergleich zu einer anderen Kartusche, normalerweise einer OEM-Kartusche, zu bewerten.

LGA/ TÜV Rheinland Toxproof

Zahlreiche Clover-Tonerkartuschen haben durch besonders emissionsarmes Arbeiten das Label "TÜV Rheinland Toxproof" erhalten. Die Anwendung dieser Patronen minimiert das Gesundheitsrisiko für den Benutzer und macht sie verbraucherfreundlich. Das deutsche Prüfinstitut TÜV Rheinland GmbH erteilt das Zertifikat „TÜV Rheinland Toxproof“ nach einer Reihe von Tests zum Gehalt an Schadstoffen im Tonerpulver und Emissionsprüfungen in bestimmten Testkammern während des Druckens.

Die bisheringe LGA-Zertifizierung wird derzeit durch „TÜV Rheinland Toxproof“ abgelöst. CIG verfolgt diese Entwicklung aufmerksam, um sicherzustellen, dass sowohl Regeln als auch Richtlinien weiterhin eingehalten werden.

BLUE ANGEL

Der Blaue Engel ist ein deutsches Umweltzeichen für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Es besteht seit 1978.

Unternehmen, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurden, zeigen ihr Engagement für den Umweltschutz. RAL-UZ177 ist der Standard für wiederaufbereitete Tonermodule zur Verwendung in elektrofotografischen Bürogeräten mit Druckfunktion. Millionen leerer Kartuschen enden als Abfall, wenn sie nicht recycelt werden. Die mit dem Blauen Engel zertifizierten Kartuschen sind eine Alternative zu Originalprodukten und helfen, Abfall zu reduzieren (Implementierung eines Rücknahmesystems) und Ressourcen zu sparen. Blauer Engel zertifizierte Kartuschen zeigen auch, dass die Emissionen der Produkte kontrolliert und die Grenzwerte eingehalten werden.

NORDIC SWAN ECOLABEL

Das Swan Eco Label ist ein 1989 vom nordischen Ministerrat eingerichteter Öko-Kennzeichnungsstandard für die gesamte nordische Region. Dies geschieht durch ein freiwilliges Lizenzsystem, bei dem sich der Antragsteller bereit erklärt, bestimmte Kriterien der nordischen Umweltkennzeichnung in Zusammenarbeit mit Stakeholdern zu befolgen. Zu diesen Kriterien gehören Umwelt-, Qualitäts- und Gesundheitskriterien. Die einfache Botschaft des Swan-Logo: das Produkt ist eine gute und umweltfreundliche Kaufentscheidung.

SPECIALISED WASTE MANAGEMENT COMPANY (EfB)

„Entsorgungsfachbetrieb“ ist seit 1996 ein branchenspezifisches Gütesiegel, das eng mit dem deutschen Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz (KrW- / AbfG) verbunden ist. Es ist zu einem bekannten Qualitätsmerkmal von Entsorgungsunternehmen geworden, das jetzt durch das KrWG von 2012 (§§ 56 und 57 KrWG) noch strengeren gesetzlichen Anforderungen unterliegt.

Eine Liste von Kriterien mit einheitlichen Mindeststandards ist in der Verordnung über Abfallentsorgungsunternehmen festgelegt. Sie beinhaltet Anforderungen an die Organisation, Ausrüstung und den Betrieb des Unternehmens sowie die Zuverlässigkeit und Kompetenz der Mitarbeiter.

Die Anerkennung durch das Gütesiegel "Entsorgungsfachbetrieb" beinhaltet auch die Zulassung zur Erstbehandlung von Elektro - und Elektronik - Altgeräten gemäß dem deutschen Gesetz für das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro - und Elektronikgeräten (ElektroG ).



Soziale Unternehmensverantwortung

SMETA

SMETA (Sedex Members Ethical Trade Audit) ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten ethischen Auditformate.

SEDEX ist eine globale gemeinnützige Mitgliederorganisation. Sie ist die Heimat der weltweit größten Plattform für die gemeinsame Nutzung von verantwortungsbewussten Beschaffungsdaten in Lieferketten.

SMETA ist ein Prüfverfahren, das eine Zusammenstellung bewährter Verfahren in der ethischen Prüfungstechnik ist. Es ist kein Verhaltenskodex, keine neue Methodik oder ein Zertifizierungsprozess. Mit SMETA kann ein Lieferant eine Prüfung durchführen lassen und diese mit mehreren Kunden innerhalb der SEDEX-Plattform teilen.

Die SMETA-Methodik verwendet den ETI-Basiscode und das lokale Recht als Messinstrument. Es umfasst vier Module:

  • Gesundheit und Sicherheit
  • Arbeitsnormen
  • Umgebung (optional)
  • Geschäftsethik (optional)

Der Basiscode der ETI (Ethical Trade Initiative) ist die Grundlage der SMETA-Anforderungen, die 9 soziale Aspekte abdecken:

  1. Beschäftigung ist frei gewählt
  2. Die Versammlungsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen werden respektiert
  3. Die Arbeitsbedingungen sind sicher und hygienisch
  4. Es wird keine Kinderarbeit eingesetzt
  5. Mindestlöhne werden bezahlt
  6. Die Arbeitszeit ist nicht übermäßig lang
  7. Es wird keine Diskriminierung praktiziert
  8. Es besteht ein geregeltes Arbeitsverhältnis
  9. Unmenschliche oder brutale Behandlung ist nicht erlaubt

Klicken Sie hier, um den ETI-Code herunterzuladen

Durch die Zusammenarbeit mit uns sind alle unsere Lieferanten dazu verpflichtet, die grundlegenden Rechte des ETI Grundkodexes zu respektieren und anzuwenden.



Konformitäten

ISO/IEC 19752 und ISO/IEC 19798

Monochromer Laser

ISO / IEC 19752 ist eine ISO-Standardmethode zur Bestimmung der Seitenleistung von Tonerkarutschen für monochrome Laserdrucker.

Farblaser

ISO / IEC 19798 ist eine ISO-Standardmethode zur Bestimmung der Seitenleistung von Tonerkarutschen für Farblaserdrucker.

Erklärung zu Nanomaterialien

Toner, die von Clover in unseren Laserkartuschen verwendet werden, enthalten keine nachweisbaren Mengen einer Substanz im Nanomaßstab*, die fest an der Tonermischung haften** bleiben, wie in der französischen Durchsetzungsdekretverordnung Nr. 2012-232 vom 17. Februar 2012.

* „Stoff im Nanomaßstab“ ist definiert als ein Stoff im Sinne von Artikel 3 der EG-Verordnung Nr. 1907/2006, absichtlich hergestellt im nanometrischen Maßstab, Partikel enthaltend, in ungebundenem Zustand oder als Aggregat oder als Agglomerat, wobei für einen minimalen Anteil der Partikel in der Anzahlgrößenverteilung eine oder mehrere äußere Abmessungen im Größenbereich 1nm bis 100nm liegen.

** "Enthalten ohne Anhaften an der Mischung" ist definiert als absichtlich in die Mischung eingebracht, aus der sie wahrscheinlich extrahiert oder unter normalen oder vernünftigen vorhersehbaren Nutzungsbedingungen freigesetzt wird.

Auf dieser Grundlage und nach diesem Gesetz sind wir der Auffassung, dass es nicht erforderlich ist, eines unserer Produkte den französischen Behörden zu melden.

DIN 33870-1/2

DIN steht für "Deutsches Institut für Normung". Die beiden Normen DIN 33870-1 (Monochrom-Druckgeräte) und DIN 33870-2 (4-Farb-Druckgeräte) definieren die Qualitätsanforderungen an den Wiederaufbereitungsprozess von Tonermodulen und geeigneten Prüfverfahren. Die Prüfung auf genetisch bedenkliche Stoffe, die Tonerhaftung, die Seitenleistungs- und Emissionstests in Klimakammern sind zwingende Voraussetzungen zur Erfüllung der DIN-Kriterien. DIN 33870-1 / 2 ist ein wichtiger Bestandteil und ein grundlegendes Kriterium für das Umweltzeichen des Blauen Engels. Dabei werden Tonereigenschaften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt, um Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden.

AMES Test

AMES ist eine biologische Bewertung des mutagenen Potenzials chemischer Verbindungen. Zur Einhaltung der Compliance ist ein negatives AMES-Testergebnis zwingend erforderlich.

REACH

REACH ist die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft für Chemikalien und deren sichere Verwendung (EU 1907/2007). Dabei geht es um die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemical Substances). Dieses Gesetz wurde am 1. Juni 2007 mit gestaffelten Umsetzungsterminen bis 2018 verabschiedet.

REACH hat zum Ziel, die Gesundheit des Menschen und die Umwelt durch eine bessere Kennzeichnung der inhärenten Eigenschaften chemischer Stoffe frühzeitig zu schützen. REACH ist außerdem darauf ausgerichtet, die Innovation und den Wettbewerb in der chemischen Industrie der EU zu fördern.

CIG hat seit August 2008 alle Anforderungen bezüglich der in unseren Produkten verwendeten Substanzen gemäß der REACH-Richtlinie befolgt. Seitdem hat CIG alle Sicherheitsdatenblätter gemäß den REACH-Anforderungen sowie der CLP-Verordnung aktualisiert. CIG betont, dass unsere Produkte in Bezug auf die zuletzt veröffentlichten Listen keine SVHC („substances of very high concern“, besonders besorgniserregende Stoffe), Anhang XIV oder Anhang XVII enthalten. CIG wird weiterhin alle Entwicklungen in Bezug auf diese Richtlinie überwachen, um eine fortlaufende und vollständige Konformität sicherzustellen.

WEEE Richtlinie 2012/19/EU

Die im Februar 2003 in Europa verabschiedete europäische Richtlinie über Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE), die 2012 unter der sogenannten WEEE-II-Richtlinie überarbeitet wurde, schuf in Verbindung mit der EU die "Abfallrahmenrichtlinie" und die allgemeinen Richtlinien für die Abfallbehandlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten.

Heutzutage werden die meisten Tintenpatronen und Tonerkartuschen als elektronisches Gerät betrachtet und fallen daher unter die geltende WEEE-Richtlinie. Die WEEE-Richtlinie, die alle EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, ihre Bestimmungen in nationales Recht umzusetzen, legt Ziele für die Sammlung, Verwertung und das Recycling aller Arten von Elektro- und Elektronikgeräten fest. Darüber hinaus sind die Hersteller und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten dazu verpflichtet, eine Vielzahl von Spezifikationen einzuhalten. In diesem Zusammenhang ist ein Hersteller derjenige, dessen Marken und Logos auf den auf den Markt gebrachten Kartuschen und deren Verpackungen abgebildet sind. Beispielsweise gelten alle Clover Private Label-Kunden als Produzenten und müssen sich um die Registrierung und alle damit verbundenen Prozesse kümmern. Die sogenannte „Erzeugerpflicht“ kann aufgrund der unterschiedlichen Auslegung der nationalen Gesetze in den verschiedenen EU-Mitgliedstaaten variieren. Vor diesem Hintergrund müssen die Verpflichtungen gemäß der WEEE-Richtlinie für jeden EU-Mitgliedstaat, in dem Sie Kartuschen unter Ihrer eigenen Marke auf den Markt bringen, separat bewertet werden. Darüber hinaus müssen länderspezifische Verpflichtungen durch Tochtergesellschaften oder offizielle, vor Ort ansässige Bevollmächtigte erfüllt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

CE Kennzeichnung

Die CE-Kennzeichnung ist ein Konformitätszeichen, das für bestimmte Kategorien von Produkten gilt, die innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verkauft werden. CE-Kennzeichnung bedeutet, dass der Hersteller sichergestellt hat, dass das Produkt die Anforderungen aller geltenden EU-Richtlinien erfüllt. Die Buchstaben "CE" bedeuten "Conformite Europeenne" ("Europäische Konformität"). Wenn das CE-Zeichen auf ein Produkt angewendet wird, muss der Hersteller eine Konformitätserklärung („Declaration of Conformity, DoC“) für dieses Produkt pflegen, welche die anwendbaren EU-Richtlinien dokumentiert.

CIG befolgt die Regeln dieses Konformitätskennzeichens und wird dies auch in Zukunft tun.

RoHS

EU RoHS 2 bezieht sich auf die Richtlinie 2011/65 / EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (EEE). Sie löste die erste EU-RoHS-Richtlinie 2002/95 / EG (RoHS 1) ab und trat am 21. Juli 2011 in Kraft. Die RoHS-Richtlinie 2 beschränkt derzeit 10 gefährliche Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Sie sind in Anhang II der Richtlinie 2011/65 / EU enthalten.

CIG erfüllt die Anforderungen dieser Richtlinie und wird ihre Entwicklung weiter beobachten, um den derzeitigen Status als Voraussetzung für die Einhaltung einiger der oben genannten Regeln und Vorschriften beizubehalten.

Information
Schließen
Information
Schließen
Information
Schließen
Information
Schließen
 
Schließen

INFORMATION
Schließen

Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden wollen?

INFORMATION
Schließen

Drücken Sie OK, um die Region zu wechseln. Clover Imaging Group

Mehrfachnennungen möglich
Schließen

Dieses Produkt kann direkt oder durch Tausch erworben werden.
Bitte wählen Sie..

Benutzerdaten vergessen?
Schließen
Um Ihre Login-Daten abzurufen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein:
 
Bitte warten Sie einen Augenblick...
Loader
Information

Vielen Dank für Ihr Interesse an CIG! Die Funktionalitäten unserer Website werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. Wir empfehlen Ihnen daher Ihren Browser auf die aktuellste Version zu aktualisieren. Beispiel: Internet Explorer, Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Information

Ihre Sitzung läuft in5 Minute(n) ab.


Information

Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte loggen Sie sich erneut ein.


Fehler beim Abrufen der Daten
Schließen
Vielen Dank
Schließen
Video
Schließen
Video
Schließen
Video
Schließen
Video
Schließen
Logo hochladen
Schließen

Akzeptierte Dateiformate: .jpg, .png, .bmp; Max. Auflösung:1024x768px; Min. Auflösung:590x307px.

Lieferinformationen ()

Close
INFORMATION
Schließen

Ihr Dokument wurde erstellt. Der Download beginnt in wenigen Minuten.


AGBs
Schließen
Übersicht aller Lieferadressen Alle Adressen anzeigen
Schließen
Klicken Sie auf eine Adresse, um sie auszuwählen
Neue Lieferadresse hinzufügen
Schließen
* Pflichtfeld
So funktioniert es
Schließen

Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "Neuen Benutzer erstellen"

Bitte füllen Sie die folgenden Formularfelder vollständig aus. Erstellen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort und legen Sie die entsprechenden Berechtigungsebenen fest. Klicken Sie auf "Speichern". Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.

Nachdem Sie einen neuen Benutzer erstellt haben, erhält dieser eine automatisierte E-Mail mit den Logindaten. Das Passwort kann von dem Benutzer auf Wunsch geändert werden. Als Administrator haben Sie jedoch jederzeit die Möglichkeit Benutzer zu löschen, die Logindaten einzusehen und Berechtigungsebenen abzuändern.

Benutzerdaten können über den entsprechenden Link in der Benutzerverwaltung geändert oder gelöscht werden

Sobald Sie einen Benutzer gelöscht haben, erscheint dieser in der Übersicht "Gelöschte Benutzer" und kann jederzeit bei Bedarf re-aktiviert werden.

CIG Video
Schließen
Information
Schließen

AGBs hochladen
Schließen

Akzeptiertes Dateiformat: .pdf; Max: 5MB.

INFORMATION

Logo bearbeiten
Schließen

Akzeptierte Dateiformate: ..jpg, .jpeg, .png, .bmp; Max: 5MB.

Certification and Program Descriptions


CIG complies to the certifications and compliances outlined below. CIG certifications are location specific. For a complete list, please click here.


For further information, please contact info@cloverimaging.eu

ISO 9001:2015

ISO 9001:2015 is the most comprehensive of the ISO 9000:2000 series on quality management systems and covers everything from design and development through production and distribution of products and services. Its main goal is to enable a company’s quality management system to consistently provide products and services that meet customer and applicable statutory and regulatory requirements. The new revision of ISO 9001:2015 aims to provide added value to enhance customer satisfaction through the effective application of the quality management system, including risk assessment analyses, defining programs for minimizing all potential risks, improving the system and the assurance of conformity to customers, stake holders and applicable statutory and regulatory requirements.

ISO 14001:2015

ISO 14001:2015 is the international standard that determines specifications for an environmental management system (EMS) that can be used to enhance a company’s environmental performance. Consistent with the organisation's environmental policy, the intended outcomes of an environmental management system include:

  • enhancement of environmental performance;
  • fulfilment of compliance obligations;
  • achievement of environmental objectives.

ISO 14001:2015 is applicable to any organization, regardless of size, type and nature, and applies to the environmental aspects of its activities, products and services that the organization determines it can either control or influence considering a life cycle perspective.

ISO 50001:2011

The purpose of this International Standard is to enable organisations to establish the systems and processes necessary to improve energy performance, including energy efficiency, use, and consumption. Implementation of this standard is intended to lead to reductions in greenhouse gas emissions, energy cost, and other related environmental impacts, through the systematic management of energy.

ISO 45001:2018

ISO 45001:2018 is the new Occupational health and safety (OH&S) management standard. With nearly 70 countries involved in its development, ISO 45001:2018 will replace OHSAS 18001:2007. The transition period is active until 2021. Although largely influenced by the OHSAS 18001:2007, ISO 45001:2018 takes a more proactive approach to risk control.

The standard was developed by a committee of occupational health and safety experts and follows other generic management system approaches such as ISO 14001:2015 and ISO 9001:2015.

ISO 45001:2018 specifies requirements for an OH&S management system and provides guidance for its use. It aims to enable organizations to provide safe and healthy workplaces by preventing work-related injury and ill health, as well as by proactively improving its OH&S performance. This standard is applicable to any organization that wishes to establish, implement and maintain an OH&S management system to improve occupational health and safety, eliminate hazards and minimize OH&S risks (including system deficiencies), take advantage of OH&S opportunities, and address OH&S management system nonconformities associated with its activities.

STMC

STMC (Standardized Test Methods Committee) is a global committee formed to find and promote standardized test methods for the printer cartridge industry. The test methods are used to evaluate the performance of a laser printer cartridge. STMC uses certain ASTM (American Society for Testing and Materials) test methods such as ASTM F1856 -yield determination (page coverage of 5 +/- 0.5%) of the printable area and ASTM F 2036-image density and background. The test methods are used to evaluate a remanufactured toner cartridge in comparison to another cartridge, typically an OEM cartridge.

LGA

Numerous Clover toner cartridges, by operating at particularly low emissions, have attained the label “LGA schadstoffgeprüft” which means “LGA tested for pollutants”. The application of these cartridges minimizes the health risk for the user, making them consumer-friendly. The German testing institute TÜV Rheinland LGA Products GmbH grants the certificate “LGA schadstoffgeprüft” after a series of tests regarding the content of harmful substances in the toner powder and Emission testing in specific test chambers during printing.

BLUE ANGEL

The Blue Angel (Der Blauer Engel) is a German eco-label for products and services that have environmentally friendly credentials. It has in existence since 1978.

Companies awarded with the Blue Angel show their commitment to environmental protection. RAL-UZ177 is the standard for Reprocessed Toner Modules for Use in Electrophotographic Office Equipment with Printing Function. Millions of empty cartridges end up as waste unless they are recycled. The Blue Angel certified cartridges are an alternative to original products and help to reduce waste (implementation of take back system) and to save resources. Blue Angel certified cartridges also indicate that the unit emissions are controlled, and the limits are met.

NORDIC SWAN ECOLABEL

The Swan Eco label is an Eco labelling standard common to the entire Nordic region setup by the Nordic council of ministers in 1989. This is done by a voluntary license system where the applicant agrees to follow certain criteria outlined by the Nordic Ecolabelling in cooperation with stakeholders. These criteria include environmental, quality and health arguments. The simple message associated with having the Swan logo is that the product is a good environmental choice.

SPECIALISED WASTE MANAGEMENT COMPANY (EfB)

Since 1996, “Specialised waste management company“ has been an industry-specific quality mark closely associated with the German Closed Circular Economy and Waste Act (KrW- / AbfG) and has become a well-known quality feature of waste management companies, which is now subject to even stricter legal requirements through the 2012 German Circular Economy Act (KrWG) (§§ 56 and 57 KrWG).

A list of criteria with uniform minimum standards is laid down in the Ordinance on Waste Management Companies. It includes requirements for the organization, equipment and operation of the company as well as the reliability and competence of the staff.

The recognition of the quality label "Specialised waste management company" also includes the approval for the initial treatment of WEEE in accordance with the German Act for placing on the market, the return of, and the environmentally sustainable disposal of electrical and electronic equipment (ElektroG).



SOCIAL RESPONSIBILITY

SMETA

SMETA (Sedex Members Ethical Trade Audit) is one of the most widely used ethical audit formats in the world.

SEDEX is a global non-profit membership organisation. They are home to the world’s largest collaborative platform for sharing responsible sourcing data on supply chains.

SMETA is an audit procedure which is a compilation of good practice in ethical audit technique. It is not a code of conduct, a new methodology, or a certification process. Using SMETA, a supplier can have one audit conducted and share it with multiple customers within the SEDEX platform.

SMETA methodology uses the ETI Base Code and local law as the measurement tool. It includes four modules:

  • Health and safety
  • Labour standards
  • Environment (optional)
  • Business ethics (optional)

The ETI (Ethical Trade Initiative) Base Code is the basis of the SMETA requirements covering 9 social aspects:

  1. Employment is freely chosen
  2. Freedom of association and the right to collective bargaining are respected
  3. Working conditions are safe and hygienic
  4. Child labour shall not be used
  5. Living wages are paid
  6. Working hours are not excessive
  7. No discrimination is practised
  8. Regular employment is provided
  9. No harsh or inhumane treatment is allowed

Click here to download the ETI code

By accepting a business partnership with CIG, all our suppliers of products and services are obliged to respect and apply the principles of ETI code.



Compliances

ISO/IEC 19752 and ISO/IEC 19798

Monochrome laser

IISO/IEC 19752 is an ISO standard method for the determination of toner cartridge yield for monochrome laser devices.

Colour laser

ISO/IEC 19798 is an ISO standard method for the determination of toner cartridge yield for colour laser devices.

Nanomaterials Declaration

Toners used by Clover in our Laser cartridges do not contain detectable amounts of any substance at nanoscale* without being strongly adhered to the toner mixture** as defined in the French enforcement Decree no. 2012-232 of 17-February 2012.

* “Substance at nanoscale” is defined as a substance as defined in article 3 of EC regulation no. 1907/2006, intentionally produced at nanometric scale, containing particles, in an unbound state or as an aggregate or as an agglomerate and where, for a minimum proportion of particles in the number size distribution, one or more external dimensions is in the size range 1nm – 100nm.

** “Contained without being adhered to the mixture” is defined as being intentionally introduced in the mixture from which it is likely to be extracted or released under normal or reasonable foreseeable conditions of use.

Based on this, and according to this law, our understanding is that, there is no requirement for declaring any of our products to the French authorities.

DIN 33870-1/2

DIN stands for “Deutsches Institute für Normung” (German Institute for Standardization). The two standards DIN 33870-1 (Monochrome printing devices) and DIN 33870-2 (4-color printing devices) define the quality requirements for the remanufacturing process of toner modules and appropriate test methods. Testing for genetically harmful substances, toner adhesion, yield and emission test in climate chambers are binding requirements for fulfilling the DIN criteria. DIN 33870-1/2 is an important part and basic criteria for Blue Angel environmental label, considering toner properties according to the legal provisions to prevent any health hazards.

AMES Test

AMES is a Biological Assessment of mutagenic potential of chemical compounds. Mandatory IN COMPLIANCE requirement is negative AMES test result.

REACH

REACH is the European Community Regulation on chemicals and their safe use (EC1907/2007). It deals with the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemical substances. This law came into force on 1st June 2007, with phased deadlines to 2018. The purpose of REACH is to improve the protection of human health and the environment through a better identification of the inherent properties of chemical substances at an early stage. REACH is also intended to promote innovation and competitiveness of the EU chemicals industry.

CIG has, since August 2008, followed all requisites regarding substances used in our products as dictated by the Reach directive. Since then, CIG updated all “Safety Data Sheets” according to REACH requirements as well as CLP regulation. CIG emphasises that there are no SVHC (Substances of very high concern), Annex XIV or Annex XVII substances in our products with regard to the last published lists. CIG will continue to monitor all developments regarding this directive to ensure continued and complete conformity.

WEEE Directive 2012/19/EU

The European Directive on "Waste Electrical and Electronic Equipment" (WEEE), which became European law in February 2003 and was revised under the so-called WEEE II Directive in 2012, establishes in combination with the EU the "Waste Framework Directive", a framework and the general guidelines for waste treatment of WEEE.

Nowadays, most inkjet and toner cartridges are considered electronic equipment and, thus, fall under the scope of the current WEEE Directive. The WEEE Directive, which obliged all EU member states to transfer its provisions into national law, sets targets for the collection, recovery and recycling of all kinds of EEE. In addition, it obliges producers and distributors of EEE to comply with a variety of specifications. In that context, a producer is the owner of the brands and logos applied on the cartridges, and their packaging, which are sold to the market. For example, all Clover Private Label customers are considered producers and must take care of the registration and all processes associated with it. The so-called “producer obligation” may vary in the different EU member states due to different interpretations of national laws. Against this background, obligations under the WEEE Directive must be assessed for each and every EU member state where you place cartridges under your own brand. Moreover, country specific obligations must be met through subsidiaries or official, locally based, authorised representatives. For further information, please visit.

CE Marking

CE marking (originally EC mark) is a conformity mark that applies to certain categories of products sold within the European Economic Area (EEA). CE marking signifies that the manufacturer has ensured that the product meets the requirements of all applicable EU directives. The letters “CE” means “Conformite Europeenne” (“European Conformity”). When the CE mark is applied to a product, the manufacturer is required to maintain a Declaration of Conformity (“DoC”) for that product identifying the applicable EU Directives.

CIG follows the rules of this conformity mark and will continue to do so as this evolves.

RoHS

EU RoHS 2 refers to Directive 2011/65/EU on the restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment (EEE). It replaced the first EU RoHS directive 2002/95/EC (RoHS 1) and entered into force on 21 July 2011. RoHS 2 currently restricts 10 hazardous substances in EEE and they are included in the Annex II of the Directive 2011/65/EU.

CIG complies with the requirements of this directive and will continue to follow its development in order to maintain that status as a requirement to comply with some of the aforementioned rules and regulations.

Information
Close
Information
Close
Information
Close
Information
Close
 
Close

INFORMATION
Close

Are you sure you want to logout?

INFORMATION
Close

Press OK to switch region to Clover Imaging Group

Multiple choices
Close

This item is available for outright sale or exchange purchase.
Please choose below.

Retrieve account data
Close
To retrieve your login data, enter your email:
 
Please wait...
Loader
Information

Thank you for your interest in CIG! Due to the robust functionality on our website, we can only support the most current web browsers. We recommend upgrading your browser to the latest version of Internet Explorer, Google Chrome or Mozilla Firefox.

Information

Your session will expire in 5 minute(s).


Information

Your session has expired. You will now be redirected back to the home page.


Error retrieving data
Close
Thank you
Close
Video
Close
Video
Close
Video
Close
Video
Close
Upload logo
Close

Allowed format: .jpg, .png, .bmp; Max:1024x768px; Min:590x307px.

Shipping Information ()

Close
INFORMATION
Close

Your document is being created. Please wait until the download initiates.


Terms and Conditions
Close
Shipping Address List View all addresses
Close
Click on the address to select it
Add new Ship-To address
Close
* Required Field
How it works?
Close

Click the green button "Create New User"

Fill out the form fields for your new user. Select which permissions your new user should have and assign a username and password. Click Save. You will receive an e-mail confirming the new user has been set up successfully. Follow this procedure to set up each new user.

After you have created a new user, the new user will receive an automated email with their new user name and password. They will be given instructions on how to change their password if they would like to choose their own. However, as an administrator, you will always have access to delete/edit users, view their profile information (including their password) and change their permissions.

If you need to edit a user, there are links beside each user to edit or delete the user’s profile.

If you delete a user, the user will now appear on the Deleted Users Page and you can Re-Activate at any time if you need to do so.

CIG Video
Close
Information
Close

Upload Terms and Conditions
Close

Allowed format: .pdf; Max file size: 5MB.

INFORMATION

Upload Customer Logo
Close

Allowed format: .jpg, .jpeg, .png, .bmp; Max file size: 5MB.